So funktioniert DelikatEssen

Wir erkunden mit Leidenschaft und Sachverstand die Münchner Gastronomielandschaft. Unser Fokus liegt auf Empfehlungen, nicht Kritiken. Dabei ist uns eine differenzierte Bewertung überaus wichtig.

 

Die Lokalauswahl

DelikatEssen versteht sich ausdrücklich nicht als Gourmetführer. „Ausgehen in München“ bedeutet für uns viel mehr. Das letztlich einzige Kriterium für die Aufnahme eines Lokals: Interessant muss es sein – weil es neu ist, weil Pächter oder Küchenchef gewechselt haben, weil es umgezogen ist, sein Konzept verändert wurde, es eine besondere Atmosphäre bietet oder weil es sich um eine feste Größe handelt. Wenn ein Lokal in dieser Ausgabe nicht (mehr) erwähnt ist, bedeutet das also nicht, dass wir es schwächer finden, sondern dass es der begrenzte Platz nicht mehr erlaubt hat.

 

Besuch und Bewertung

Die rund 30 Autorinnen und Autoren von DelikatEssen sind Männer und Frauen von Anfang 20 bis über 60, die ein Faible für die Gastronomie haben, die leidenschaftlich und mit offenen Sinnen ausgehen; in der Mehrzahl handelt es sich um professionelle (Fach)-Autoren, und allen Testenden ist gemein: Sie besuchen die Lokale anonym und bezahlen ihre Rechnung wie jeder andere Gast auch. Die Besprechungen sind namentlich gezeichnet, so werden individuelle Maßstäbe nachvollziehbar, denn die gibt es natürlich.

 

Unsere Kriterien

Die Bewertungen gelten nur innerhalb der jeweiligen Rubrik, es werden Luxusrestaurants an Luxusrestaurants gemessen und Kneipen an Kneipen. In der Kategorie „Essen & Trinken“ bewerten wir die Zusammenstellung der Speise- und Getränkekarte, vor allem aber Qualität, Zubereitung und Präsentation der Speisen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis fließt in die Wertung ein.

Ein guter Service ist freundlich und flink. Ein besonders guter Service geht individuell auf seine Gäste ein und berät kompetent – Stammpublikum ebenso wie neue Gäste. Gutes Ambiente: Ist die Einrichtung stimmig, passt sie zu Küche, Öffnungszeiten und den Gästen? Auch Musik spielt eine Rolle. Schneidet ein Lokal bei der Besprechung eher schlecht ab, kann es sein, dass wir auf die Veröffentlichung verzichten.

 

Weitere Informationen

Wir müssen nachdrücklich darauf hinweisen, dass wir trotz aller Sorgfalt keine Gewähr für Angaben wie Öffnungszeiten und Preise übernehmen können.

Beides bedingt durch den Produktionszeitraum, vor allem aber durch wirtschaftlich notwendige Änderungen.

Öffnungszeiten, Kartenzahlung etc. recherchieren wir kurz vorher. Für die Richtigkeit der Angaben können wir trotz aller Sorgfalt keine Gewähr übernehmen. Vor allem Öffnungszeiten und Preise können sich innerhalb kürzester Zeit ändern

Unsere Empfehlung: Vor Besuch eines Ihnen noch nicht bekannten Lokals im Zweifelsfall vorher anrufen. „Draußen sitzen“ kann bedeuten: drei Tische auf dem Gehweg oder ein großer Biergarten. „Rollstuhlgerecht“ ist Ermessenssache, oft scheitert es an den Toiletten; wir folgen hier in der Regel den Angaben der jeweiligen Lokale.

Im Adressteil (ab S. 120) sind über 600 Lokale mit Adresse und Website nach Rubriken aufgelistet. Eine alphabetische Übersicht der im Heft besprochenen Lokale finden Sie auf den Seiten 129 und 130. Die Daten geben den aktuellen Stand zum Redaktionsschluss wieder.

Wir benutzen im Heft eine diskriminierungsfreie Sprache. Wir folgen der Empfehlung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) sowie des Rats für deutsche Rechtschreibung. Das generische Maskulinum wird eingesetzt und zum Zweck der besseren Lesbarkeit, der Verständlichkeit sowie der Barrierefreiheit geschlechtsneutral verwendet.